Online-Seminarreihe

Kolping Familienzeit aktiv & draußen

10.02.2023

„Die Grundidee war, in einer größeren Gruppe unterwegs zu sein“, begann Moni Galle ihren Bericht zum „Draußen-Part“ beim dritten Online-Abend der Online-Seminarreihe. Und so gründete sie mit einer Mitstreiterin vor knapp vier Jahren die Familienwandergruppe „Murmeltiere“, angegliedert an den Deutschen Alpenverein Sektion Friedberg. Aktiv werden Familien beim Familiensportsonntag in Falkensee, von dem Anke Flemming begeistert erzählte. In der Turnhalle am Sonntagnachmittag Geräte ausprobieren, toben, spielen für die ganze Familie – das kommt gut an.

Eine größere Gruppe kam bei den Murmeltieren schnell zusammen: Sieben Familien sind aktuell dabei, treffen sich regelmäßig einmal im Monat, sind zusammen in der Natur unterwegs bei großen und kleinen Wanderungen und Ausflügen. Mal übernachten alle zusammen in einer Hütte, mal ist es das Lagerfeuer am heimatlichen See, auch Bootfahren auf der Altmühl gehört zu den immer wieder gern unternommenen Aktionen.

Einmal jährlich wird das Programm für die kommenden Monate festgelegt. Dabei sind nicht nur die Erwachsenen gefragt: „Die Kinder sollen auch entscheiden“, so Moni. Und so konnten sie bei der letzten Runde auf einem großen Plakat mit Klebepunkten mitbestimmen, was gemeinsam unternommen wird. Dabei kommt durchaus Überraschendes heraus: Ein Erste-Hilfe-Kurs für Groß und Klein zum Beispiel. Für die Wandergruppe gibt es eine Warteliste, gerne würden noch mehr Familien teilnehmen. Warum das Konzept so erfolgreich ist? „Der Zulauf kommt über die Kinder, die erzählen weiter, was wir Tolles gemacht haben und dann fragen die Eltern nach“, meint Moni. Auch der Schwerpunkt „Outdoor“, also überwiegend draußen unterwegs zu sein, zieht sicher viele an. Denn viele Familien würden gerne zusammen in der Natur, beim Wandern oder mehr in den Bergen sein. Mit den fest vereinbarten Terminen im Kalender und zusammen mit den anderen Kindern klappt das dann auch – und das sogar ohne wie-lange-laufen-wir-noch-Nachfragen, wie Moni Galle versicherte.

Drinnen aktiv werden Familien beim Familiensportsonntag des TSV Falkensee nahe Berlin. Jeden Sonntagnachmittag von Oktober bis Ostern öffnen Anke Flemming und Tina Hoffmann die Turnhalle für bis zu 75 Personen. Die Zielgruppe ist breit, erzählte Anke: „Der Familiensportsonntag ist für jeden offen, egal welchen Alters. Und es können auch die kommen, die nicht Mitglied sind“. In der Halle werden Sonntag für Sonntag die unterschiedlichsten Geräte aufgebaut. Tischtennisplatten stehen bereit, dicke Seile baumeln von der Decke, Bewegungslandschaften aus Kästen, Matten und Schwebebalken werden vorbereitet. Wichtig ist Anke, dass die ganze Familie zum Ausprobieren, Mitmachen und Sporteln eingeladen ist. Anders als im Kinderturnen, wo oft nur der Nachwuchs ins Schwitzen gerät. Nach dem gemeinsamen Aufwärmen zu zwei Liedern ist die Halle für alle geöffnet. Passieren da nicht auch Unfälle, wenn so viele Kinder, Erwachsene und Turngeräte aufeinandertreffen? „Es gibt Sicherungshinweise zu Beginn“, erklärte Übungsleiterin Anke, „außerdem werden viele Matten verteilt.“ Die Erfahrung zeige auch, dass Kinder eigentlich nur das machen, was sie sich zutrauen. Zudem bleiben die Eltern bei ihren Kindern, haben ein Auge auf sie oder sichern, wo es nötig ist. Der Erfolg spricht für sich: die Termine sind oft ausgebucht, viele Familien kommen immer wieder und genießen den Familiensportsonntag in Falkensee.

Mitmachen ist jederzeit möglich!

Die Online-Seminarreihe geht am 15. März 2023 weiter, dann unter dem Titel „Kolping Familienzeit singend & spirituell“. Kommunionvorbereitung für die ganze Familie bietet die Kolpingsfamilie Velbert seit ein paar Jahren an; beim Familiensingen in der evangelischen Gemeinde Tiergarten kommen viele große und kleine Sänger*innen zusammen. Davon erzählen die jeweiligen Initiator*innen. Anmeldungen – auch für einzelne Termine – sind jederzeit und auch kurzfristig möglich.

Die Online-Seminarreihe ist Teil des Schwerpunkts #WeAreFamily – Kolping ist Familie und läuft von Dezember 2022 bis Mai 2023.

Sabine Liebermann
10.02.2023