Kolping ist Familie

Kolping ist Familie - in vielen Angeboten, Formen und Möglichkeiten

Kolping versteht sich als „Weg-, Glaubens-, Bildungs- und Aktionsgemeinschaft“. So wird ein wichtiges Fundament der Angebote für Familien bei Kolping deutlich: Gemeinschaft. In der Kolpingsfamilie entfalten sich die Angebote für Familien (oft in eigenen Untergruppen) auf unterschiedliche Weise: Eine gute Zeit (Quality Time) mit der eigenen und mit anderen Familien erleben, sich als Familien weiterbilden, im Glauben eine Kraftquelle finden. Aber auch als Kolping(sfamilie) politisch für die Familie einzutreten oder Familien konkrete Hilfen und Unterstützung anzubieten.

Als „Lernorte des Glaubens, der Wertevermittlung, der Kultur und der Solidarität“ sieht Adolph Kolping Familie. Auch eine Kolpingsfamilie kann ein solcher Lernort sein. Wie in der Familie sind auch bei Kolping verschiedene Generationen zusammen und bereichern sich dabei gegenseitig.

Familienzeit - Quality Time

Gemeinsam verbrachte Freizeit mit Kindern ist in unserer hektischen Welt zu einem Wert geworden. Zeit, die wir schätzen und die auch für die Entwicklung der Kinder wichtig ist (z.B. beim Familienzeltlager oder beim Vater-Kind-Wochenende).

Familienbildung

Im Erlernen und Einüben von Werten, Wissen und der Praxis in verschiedenen Themenfeldern (z.B. Paarbeziehung, Erziehung, Familienleben) wachsen und reifen Eltern und Kinder (Familienbildung).

Sinn und Glauben

In der Feier des Glaubens, in der Auseinandersetzung mit dem Glauben und durch die Teilnahme am Leben der Kirche vor Ort erfahren Kinder und Eltern eine Antwort auf die Sinnfrage des Lebens und eine Kraftquelle, aus der sie leben können.

Anwalt für Familie

Kolping sieht sich als „Anwalt für Familie“. Ob in der Gemeinde vor Ort (z.B. Familienbeirat) oder in der großen Politik tritt Kolping zum Beispiel für Familie, für das Kindeswohl oder für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ein.

Konkrete Unterstützung

Solidarisches Handeln zeichnet Kolping aus. Manche Kolpingsfamilien bieten Familien unter-stützende Angebote wie Babysitterdienst an. Auch Familien in Notlagen zu helfen, ist uns ein Anliegen z.B. durch unsere Familienstiftung.

Kolping ist mehr...

Auch andere Kolping-Einrichtungen und -Unternehmen, wie die Kolping-Bildungswerke und Kolping-Akademien oder die Familienferienstätten unterstützen das Kolping-Engagement für Familien in unterschiedlichster Weise.