Aktionen und Bausteine

Ein Weg voller Geschichten

Alt und Jung im Gespräch – das ist interessant, unterhaltsam und manchmal sogar lehrreich. Beim Stationenweg „Geschichten erzählen“ gibt es Stationen zu den Themen Feste, Schule, Wege finden, Telefonieren, Familienleben und Berufe, bei denen zu Gesprächen angeregt wird. Die Themen sind so gewählt, dass sowohl ältere als auch jüngere Teilnehmende dazu Erfahrungen haben und sich gegenseitig „Geschichten erzählen“ können.

Wer ist Adolph Kolping?

Kinder entdecken Adolph Kolping. Der Stationen-Parcous erzählt in einer für sechs bis 13-jährige Kinder verständlichen Sprache die Lebensgeschichte Adolph Kolping.

Post aus Partnerländern

Ziel ist es, Klein und Groß die Länder Ungarn, Südafrika und Indien näher zu bringen: ein spielerisches und nicht nur für Kinder kurzweiliges Angebot zum Kennenlernen der Kultur in den Partnerländern Ungarn, Südafrika und Indien.

Marionetten gestalten

Wenn Papprollen zum Leben erwachen... Bunte Elefanten, gefährliche Tiger, anmutige Flamingos - mit ein bisschen bunter Farbe, Tonkarton und allem, was die Bastelkiste sonst noch hergibt, werden aus aufgebrauchten Toilettenpapierrollen kreative Marionetten. Also lasst die Puppen tanzen!

Bildersuchfahrt mit dem Fahrrad

Lernt die direkte Umgebung eures Wohnortes kennen, in dem ihr euch auf eine besondere Suchfahrt begebt. Gemeinsam in der Kolpingsfamilie sucht ihr Bilder von bestimmten Punkten im Umland, anhand derer ihr eine Fahrradtour in der Gemeinschaft absolviert. Rätselspaß, Gemeinschaftsgefühl, sportliche Betätigung und Geselligkeit kommen nicht zu kurz.

Kolpingsfamilie jagt Mister X

Begebt euch auf die spannende Jagd nach Mister X! Das vom Ravensburger Spieleverlag entwickelte Brettspiel „Scotland Yard“ lässt sich prima in den Bussen und Bahnen des ÖPNV (Öffentlicher Personennahverkehr) spielen. Während des Spiels müssen sich die Teilnehmer*innen mit dem Fahrplan und dem Liniennetz auseinandersetzen, wenn sie das Verkehrssystem optimal zur Jagd oder zur Flucht nutzen wollen. Dieses Spiel ist also eine optimale Möglichkeit, den ÖPNV einmal unverbindlich und mit viel Spaß kennenzulernen.

Ostereiersuche für die ganze Familie

Ostereiersuche am Ostermontag kommt immer gut an! Familien sind gerne in der Natur unterwegs, umso lieber, wenn es dann noch etwas zu tun und zu finden gibt. Auf einer vorbereiteten Wegstrecke oder Gelände werden Ostereier versteckt. Beim Startpunkt wird jeder Familie ein Lösungswort mitgeteilt. Bei der Eiersuche werden sie auf manchen Eiern Buchstaben finden und mit diesen ist das Lösungswort zusammen zu stellen.

Unterwegs mit Kolping und Franziskus

Viele sind gern in der Natur unterwegs, egal wie das Wetter ist. Mit diesem Stationenweg können Menschen jeden Alters angesprochen werden.

Zeltlager-Abenteuer

Was gibt es schöneres, als in der Natur aufzuwachen und den ganzen Tag im Freien zu gestalten? Ein Zeltlager ist nicht nur für kleine Kinder attraktiv – die ganze Familie kann sich hier ganz neu erleben. Mit dem Angebot eines Zeltlagers für die ganze Familie kann eine Kolpingsfamilie die Familien mit Kindern unterschiedlichen Alters innerhalb der Kolpingsfamilie, aber auch regional in der Gemeinde oder Stadt ansprechen und auf Kolping aufmerksam machen.

Familien machen sauber

Eine Müllsammelaktion ist einfach durchzuführen und für ALLE etwas! Ihr habt bis auf die Brotzeit keine Kosten dafür Spaß, ein Gemeinschaftsgefühl, Umweltschutz, kurz: ein Rundumpaket!

Aus Alt wird neu!

Kreative Stunden für einen Upcycling-Basar: An gemeinsamen Kreativabenden oder Bastelnachmittagen wird für einen Upcycling-Basar gebastelt. Dafür werden nicht mehr verwendete Gegenstände genutzt oder es entsteht aus Verpackungen Neues. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Anregungen gibt es viel: Im Internet, in Bastelbüchern, in Broschüren.

Aus Müll Musik machen

Klangvoller Auftritt! Ausgelöffelte Joghurtbecher, leergegessene Marmeladengläser, ausgetrunkene Milchkartons - alles viel zu gut für die Tonne. Mit ein paar Zutaten und frischen Ideen werden daraus kunterbunte und vor allem vielseitig einsetzbare Rhythmus- und Zupfinstrumente. Durch „passgenaues Stimmen“ und wildes Ausprobieren ergeben sich die unterschiedlichsten Klangeigenschaften der Instrumente.

Adolph Kolping – Vorbild für mein Leben

Familienmessen in einer Pfarreiengemeinschaft stellen manchmal einen Heiligen in den Mittelpunkt.

Adolph Kolping – unser Freund

Kleinkindergottesdienst ist eine Form des Betens und Feierns für Familien mit jüngeren Kindern.

Maria hilft Knoten zu lösen – Marienandacht für die ganze Familie

Marienandachten können zu jeder Jahreszeit (nicht nur im Mai) gefeiert werden.
mehr dazu

Verschiedene Gebete für „Kolpinggottesdienste“

Liturgische Gebete für verschiedene Gottesdienstformen.

Kolping-Babysitterdienst

Abends mal wieder ins Kino, auf ein Glas Wein oder nachmittags in Ruhe etwas erledigen - und das Kind, die Kinder dabei gut betreut wissen. Ein*e verantwortungsvolle*r Babysitter*in lässt Eltern diese Dinge entspannt und beruhigt tun.

Stadtrallye in Augsburg

Mit Schnuffi, dem Maskottchen der Kolpingjugend, lässt es sich prima die Stadt Augsburg erkunden! Die ausgearbeitete Rallye führt an wichtigen Stationen in Augsburg vorbei, z.B. Dom, Rathaus, Altstadt. Gemeinsam löst die Familie oder Gruppe verschiedene Aufgaben, mal gilt es, genau zu beobachten und Fragen zu beantworten, mal, selbst aktiv zu werden und Fotoaufgaben zu lösen. Spaß ist garantiert bei dieser kurzweiligen Stadtrallye der Kolpingsfamilie St. Ulrich und Afra!

waf@kolpingwerk-augsburg.de
Gerne mit Bildern, Videos oder einem kurzen Text.
Wir veröffentlichen diese dann auf unserer Website und auch
auf unseren Social-Media-Kanälen.

bei Instagram und Facebook mit dem Hashtag #Kolping-WeAreFamily gerne könnt ihr uns auch taggen

Kolpingwerk Diözesanverband Augsburg