#WeAreFamily - Kolping ist Familie

Wir sind Anwalt für Familien - das haben wir in unserem Leitbild festgeschrieben. Familien sind also ein zentraler Baustein unserer Kolpingsfamilien. Und da, wo sie es nicht sind, sollen sie es wieder werden! Mit unserem Schwerpunk #WeAreFamily - Kolping ist Familie wollen wir unseren Fokus in den nächsten Monaten deshalb ganz gezielt auf Familien richten. Wie können wir als Kolping Familien in der heutigen Zeit - mit all ihren Herausforderungen - erreichen? Was brauchen junge Familien? Wie kann ich sie in meine Kolpingsfamilie einbinden? Zugegeben, ein Patentrezept gibt es nicht. Aber es gibt viele Ideen und Angebote. Mit #WeAreFamily - Kolping ist Familie wollen wir unsere Zukunft gemeinsam anpacken, uns gemeinsam motivieren, aktiv zu werden. Deshalb mein Appell an alle Kolpingsfamilien: Macht mit bei #WeAreFamily, und lasst uns gemeinsam die Idee Adolph Kolpings weitergeben!

Eure Katharina

Aktionsheft und Aktions-Website

Nicht nur aus ökologischen Gesichtspunkten, sondern auch weil sich Arbeitsweisen verändert haben, wird es zum Schwerpunkt keine Arbeitshilfe wie bisher geben. Die Papierausgabe soll Lust auf das Thema machen und Ideen dazu kurz anreißen. Ausführlichere Informationen, Checklisten, Ablaufpläne, Vorlagen… gibt es im Internet auf dieser Aktions-Website.

Das #WeAreFamily-Logo

Das Puzzle ist ein Bild für die Familie: die einzelnen Steine passen ineinander und ergänzen sich. Beim gemeinsamen Spielen entsteht Freude. Es können aber auch die Emotionen hochkochen, wenn einem das nächste Teil vor der Nase weggenommen wird. Schritt für Schritt ergeben alle einzelnen kleinen Teilchen ein großes Ganzes. Was für die Familie gilt, gilt auch für die Kolpingsfamilie und für die einzelnen Angebote des Schwerpunktes. Das neue Zeichen
verbindet die verschiedenen Teile des Schwerpunktes. Gestaltet wurde das Logo von Daniela Dörfler aus Schrobenhausen.

Unser Fahrplan

Nach dem Beschluss des Schwerpunktes 2021 im Diözesanvorstand wurde die Steuerungsgruppe eingesetzt. Sie hat in einem ersten Schritt die diözesanen Fachausschüsse und Kommissionen eingebunden und um Vorschläge gebeten.

Bei der Verantwortlichenkonferenz am 29. Januar 2022 haben wir uns inhaltlich auf das Thema vorbereitet.

Die vorbereitende Kommission hat die Oasentage 2022 unter das Motto „Kolpingsfamilie - Ich - Du - Wir!“ gestellt. Die regionalen Besinnungstage sollen helfen, die eigenen Familienerfahrungen bewusst zu machen und über die „Kolpingsfamilie“ als eine „familienhafte“ und „generationsübergreifende“ Gemeinschaft nachzudenken. Weitere Informationen unter www.kolpingwerk-augsburg.de/oasentage.

Der Kickoff ist bei der Diözesanversammlung am 14. Mai 2022 in Augsburg. Dort wird auch das Aktionsheft "Macht mit!" vorgestellt.

Kolpingwerk Diözesanverband Augsburg
Frauentorstraße 29