Online-Seminarreihe

Eine afrikanische Weisheit sagt: „Für die Erziehung eines Kindes braucht es ein ganzes Dorf.“ Auch wenn Familien heute auf hilfreiche Angebote zurückgreifen können, brauchen sie dennoch ein Netzwerk. Kolpingsfamilien bieten immer schon solche Netzwerke. Wo zwei oder drei Familien starten, bei Kolping zu einem Thema etwas zu machen, finden sich gerne mehr dazu ein - dort knüpfen sich tragfähige Netzwerke. Aber welche Angebote sprechen Familien an?

Kleine und größere Ideen aus den Themenbereichen Freizeit, Bildung und Religion wurden in einer Online-Seminarreihe aufgegriffen. Die guten Ideen von nah von fern, von Kolping und Nicht-Kolping wurden dabei von den Initiator*innen selbst vorgestellt.

Sie berichteten über

• die Ausgangslage,
  • was sie machen,
  • wen sie erreichen,
  • was für ihr Angebot notwendig ist,
  • wo Schwierigkeiten sind.

In einer Austauschrunde gab es die Möglichkeit zu direkten Rückfragen und Diskussionen.

Zu jedem Online-Abend gibt es einen Bericht und eine Dokumentation der vorgestellten Projekte in den Downloads.

Termine & Themen im Überblick

Kolping Familienzeit
Auf geht’s – #WirLegenLos

Samstag, 26.11.2022 | 09:30 bis ca. 16:00 Uhr | Präsenz

~ Kennenlernen ~ Wo treffe ich Familien vor Ort? ~ Bedürfnisse von Familien ~ Wie komme ich in Kontakt? ~ Wie kann die Online-Seminarreihe bei der Familienarbeit vor Ort helfen? ~ Methodeneinsatz: Impulsreferate, Übungen, Kleingruppen.

Kolping Familienzeit bei Kaffee & Kuchen
Mittwoch, 7.12.2022 | 19:30-21:00 Uhr | online

Treffen bei Café-Nachmittagen etablieren: Zwei Beispiele aus Kolpingsfamilien:  „Café Miteinand“ (Waldershof) und „Kaffee, Kind und Kurzeweile“ (Ettenheim).

Kolping Familienzeit in Familienkreisen
Mittwoch, 18.1.2023 | 19:30-21:00 Uhr | online

Die Kolpingsfamilie Schierling bildet sich vor allem aus Familienkreisen. Wie funktioniert das? Was meint „Familienkreis“? Und was berichten die Initiator*innen eines frisch gegründeten Familienkreises?

Kolping Familienzeit aktiv & draußen
Donnerstag, 9.2.2023 | 19:30-21:00 Uhr | online

Der TSV Falkensee lädt Familien sonntags in Bewegungslandschaften in der Turnhalle ein. Die Familienwandergruppe des DAV Sektion Friedberg unternimmt regelmäßige draußen-Aktivtäten – mit großem Zulauf.

Kolping Familienzeit singend & spirituell
Mittwoch, 15.3.2023 | 19:30-21:00 Uhr | online

Die evangelische Gemeinde Tiergarten bringt Eltern und Kinder zu gemeinsamen regelmäßigen Singen zusammen. Die Kolpingsfamilie Velbert hat ein Konzept ausgearbeitet, das bei der Erstkommunionvorbereitung die ganze Familie einbezieht.

Kolping Familienzeit bildet
Donnerstag, 20.4.2023 | 19:30-21:00 Uhr | online

Beim Projekt ELTERNTALK können sich Familien zusammentun und Moderator*innen zu Erziehungsthemen zu sich nach Hause einladen. Buchbare Bildungsangebote gibt es noch mehr: Kess-Erziehen-Kurse zum Beispiel und Vorträge zu gesunder Ernährung von den Ämtern für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (AELF).

Kolping Familienzeit.
Los geht’s – #JetztAberWirklich

Samstag, 13.5.2023 | 9:30-16:00 Uhr | Präsenz

Rückblick auf die Online-Abende ~ Wie wird aus den vorgestellten Ideen ein Familiennetzwerk? ~ Planung konkreter erster Schritte  ~ Versicherungsfragen  ~ Finanzierung von Familienangeboten ~ Methodeneinsatz: Impulsreferate, Übungen, Kleingruppen

Die Online-Seminarreihe "Kolping Familienzeit" wird aus Mitteln der Katholischen Erwachsenenbildung (KEB) Bayern gefördert.