Familienseminar - Advent

Weihnachten ist nicht mehr weit

Gönnt euch ein entspanntes Adventswochenende: mit den Kindern inne halten, sich auf schöne Adventsbräuche besinnen und bei Impulsen und Familiengottesdienst ein wenig von dem „mehr“ im Advent entdecken.

06.12.24 17:00 Uhr bis 08.12.24 13:00 Uhr

04.11.2024

Kolping-Allgäuhaus
Kolpingstraße 1-7
87496 Wertach
Wo ist das?zur Website

Kommission Familie: Tobias Eltschkner, Sabine Liebermann

Erwachsene: 156,00 € (120,00 €)
Kinder (12-17 J.): 90,00 € (69,00 €)
Kinder (7-11 J.): 74,00 € (57,00 €)
Kinder (3-6 J.): 61,00 € (47,00 €)

Preise in Klammern für Kolping-Mitglieder.
Kinder unter 3 Jahre: kostenfrei im Elternzimmer. Ab drei Kindern: für die zwei ältesten Kinder ist zu zahlen, das dritte Kind ist kostenfrei.

Für Familien
(Teil-) Familien mit Kindern ab ca. 3 Jahren

Wir spielen zusammen, entdecken Adventsbräuche, basteln in der Adventswerkstatt, feiern Gottesdienst, begeben uns auf einen Nachtspaziergang… und genießen das schöne Kolping-Allgäuhaus. Am Samstagnachmittag ist Zeit, gemeinsam als Familie Zeit zu verbringen.

Was ist ein Familienseminar?

Ein Wochenende, Freitagabend bis Sonntagmittag, an dem gemeinsam mit anderen Familien gespielt, nachgedacht, gebastelt, gelacht, sich bewegt, …. wird. Jedes Familienseminar hat ein Thema, zu dem die Aktivitäten passen. Die Leitung führt durch das Wochenende und achtet darauf, dass alle "mitgenommen" werden.
Nebenbei: Kennenlernen von anderen Eltern und Familien, Ratschen und Austausch, wohlfühlen und „die eigene Familie“ jenseits vom Alltag erleben

Verbindliche Anmeldung

Schriftliche Anmeldungen sind verbindlich. Für mehrtägige Freizeiten und Schulungen wird rechtzeitig vor Beginn der Veranstaltung eine Teilnahmebestätigung mit Rechnung versandt. Bei Absagen, die vor Versendung der Teilnahmebestätigung im Diözesanbüro eintreffen, wird eine Aufwandsentschädigung in Rechnung gestellt. Trifft eine Abmeldung nach Versendung der Teilnahmebestätigung im Diözesanbüro ein, wird der Teilnahmebeitrag in voller Höhe fällig, sofern kein*e Ersatzteilnehmer*in gefunden wird.

Teilnahmebeitrag

Bestimmte Angebote, wie Schulungen mit oder ohne religiösem Inhalt, können durch Zuschussanträge gefördert werden und sind deshalb günstiger. Bei der Preisgestaltung spielt die Unterbringung in einem Selbstversorgerhaus bzw. Versorgerhaus ebenfalls eine Rolle. Bei Freizeitveranstaltungen wird ab dem zweiten angemeldeten Geschwisterkind unter 18 Jahren ein Preisnachlass von ca. 10% gewährt. Nichtmitglieder zahlen ca. 30% mehr als Kolpingmitglieder. Bei Kooperationsveranstaltungen sind hier Abweichungen möglich. Können Erziehungsberechtigte den Teilnahmebeitrag nicht leisten, kann unter bestimmten Voraussetzungen ein Zuschuss vermittelt werden. Bis 26 Jahre ist eine Bezuschussung vom BJR bei Freizeitmaßnahmen möglich. Wir behalten uns vor, gegebenenfalls einen höheren Teilnahmebeitrag für ältere Teilnehmer*innen festzusetzen.

Dies ist eine Veranstaltung des Kolping-Erwachsenen-Bildungswerks

Per E-Mail: