Familienseminar - gerne in Begleitung von Oma & Opa

Sommer, Sonne, Sonnenschein

Nicht nur Eltern mit Kindern erleben in Wertach ein tolles Wochenende, sondern auch Omas und Opas sind bei diesem Familienseminar herzlich willkommen. Natürlich sind auch Familien ohne (begleitende) Großeltern herzlich eingeladen :)

07.06.24 17:00 Uhr bis 09.06.24 13:00 Uhr

06.05.2024

Kolping-Allgäuhaus
Kolpingstraße 1-7
87496 Wertach
Wo ist das?zur Website

Kommission Familie: Tobias Eltschkner, Sabine Liebermann

Erwachsene: 156,00 € (120,00 €)
Kinder (12-17 J.): 90,00 € (69,00 €)
Kinder (7-11 J.): 74,00 € (57,00 €)
Kinder (3-6 J.): 61,00 € (47,00 €)

Preise in Klammern für Kolping-Mitglieder.
Kinder unter 3 Jahre: kostenfrei im Elternzimmer. Ab drei Kindern: für die zwei ältesten Kinder ist zu zahlen, das dritte Kind ist kostenfrei.
Einzelzimmerzuschlag: 40,00 € für beide Nächte

Für Familien
(Teil-) Familien mit Kindern ab ca. 3 Jahren, gerne auch in Begleitung der Großeltern

Es ist Sommer! Deshalb sind wir viel draußen unterwegs, erobern Wiesen und Wälder rund ums Kolping-Allgäuhaus und genießen das Sommerwetter.

Vorläufiges Programm

• ab 15:00 Uhr Anreise im Kolping-Allgäuhaus Wertach
  • 17:00 Uhr Begrüßung, erstes Kennenlernen, Spielen
  • 18:00 Uhr Abendessen
  • danach: Einstieg ins Wochenende für alle,
    gemütlicher Ausklang & Tagesabschluss

• ab 8:00 Uhr Frühstück
  • 9:30 Uhr Gemeinsamer Tagesauftakt
    Anschließend: Programm für Kinder und Großeltern
    Parallel dazu: Entspannende Einheit für die Eltern
  • 12:00 Uhr Mittagessen, anschließend Familienzeit von, für und mit allen!
    Zeit für Mittagsschlaf, Planschen im Schwimmbad, Entspannen in der Sauna, Spazieren rund ums Allgäuhaus, Toben auf den Spielplätzen drinnen und draußen, …
  • 16:30 Uhr Inhaltliche Einheit für alle
  • 18:00 Uhr Abendessen
  • danach: Abendeinheit & Rückblick auf den Tag
    Im Anschluss gemütliches Beisammensein, Möglichkeit zum Austausch

• ab 8:00 Uhr Frühstück
  • 9:30 Uhr Gemeinsamer Tagesauftakt, Vorbereitung Familiengottesdienst
  • Reflexion des Wochenendes für die Großen, Kinderbetreuung für die Kleinen
  • Familiengottesdienst mit Diözesanpräses Wolfgang Kretschmer
  • 12:00 Uhr Mittagessen
  • danach: Zeit zum Abschied

Was ist ein Familienseminar?

Ein Wochenende, Freitagabend bis Sonntagmittag, an dem gemeinsam mit anderen Familien gespielt, nachgedacht, gebastelt, gelacht, sich bewegt, …. wird. Jedes Familienseminar hat ein Thema, zu dem die Aktivitäten passen. Die Leitung führt durch das Wochenende und achtet darauf, dass alle "mitgenommen" werden.
Nebenbei: Kennenlernen von anderen Eltern und Familien, Ratschen und Austausch, wohlfühlen und „die eigene Familie“ jenseits vom Alltag erleben

Verbindliche Anmeldung

Wir bitten um schriftliche Anmeldung (über die Internetseite, Post, Fax, E-Mail) unter Angabe der vollständigen Kontaktdaten aller Teilnehmenden (Name, Adresse, Telefon, Geburtsdatum, Kolpingmitgliedschaft).
Schriftliche Anmeldungen sind verbindlich. Für mehrtägige Freizeiten und Schulungen wird rechtzeitig vor Beginn der Veranstaltung eine Teilnahmebestätigung mit Rechnung versandt. Bei Absagen, die vor Versendung der Teilnahmebestätigung im Diözesanbüro eintreffen, wird eine Aufwandsentschädigung in Rechnung gestellt. Trifft eine Abmeldung nach Versendung der Teilnahmebestätigung im Diözesanbüro ein, wird der Teilnahmebeitrag in voller Höhe fällig, sofern kein*e Ersatzteilnehmer*in gefunden wird.

Teilnahmebeitrag

Bestimmte Angebote, wie Schulungen mit oder ohne religiösem Inhalt, können durch Zuschussanträge gefördert werden und sind deshalb günstiger. Bei der Preisgestaltung spielt die Unterbringung in einem Selbstversorgerhaus bzw. Versorgerhaus ebenfalls eine Rolle. Bei Freizeitveranstaltungen der Kolpingjugend wird ab dem zweiten angemeldeten Geschwisterkind unter 18 Jahren ein Preisnachlass von ca. 10% gewährt. Nichtmitglieder zahlen ca. 30% mehr als Kolpingmitglieder. Bei Kooperationsveranstaltungen sind hier Abweichungen möglich. Können Erziehungsberechtigte den Teilnahmebeitrag nicht leisten, kann unter bestimmten Voraussetzungen ein Zuschuss vermittelt werden. Bis 26 Jahre ist eine Bezuschussung vom BJR bei Freizeitmaßnahmen möglich. Wir behalten uns vor, gegebenenfalls einen höheren Teilnahmebeitrag für ältere Teilnehmer*innen festzusetzen.

Dies ist eine Veranstaltung des Kolping-Erwachsenen-Bildungswerks