Adolph Kolping – unser Freund

Familien mit jüngeren Kindern (ca. drei bis sieben Jahre)

ca. 45 Minuten Gottesdienst

- Angebot für Familien mit jüngeren Kindern (ca. 3-7 Jahre) - Adolph Kolping als Vorbild kennenlernen

Kleinkindergottesdienst ist eine Form des Betens und Feierns für Familien mit jüngeren Kindern. In diesem Gottesdienst lernen wir die Person und das Anliegen von Adolph Kolping kennen und wie er bis in unsere Zeit hineinwirkt.

• Farbige Tücher
  • Tuch/Teppich
  • Kreuz und Jesuskerze
  • Häuser aus Holz / hausähnliche Behältnisse
  • Bauklötze
  • Spielfigur z.B. Playmobil pro Kind
  • Evangelienbuch,
  • Portrait von Adolph Kolping
  • Beutel mit Lederresten
  • Schusterleisten
  • Hammer
  • eventuell Fotos von Handwerksberufen

Dieses Gottesdienstkonzept kann als eigenständiger Gottesdienst für Familien mit kleinen Kindern (ca. drei bis sieben Jahre) gefeiert werden. In manchen Pfarrgemeinden ist es üblich, dass parallel zur sonntäglichen Eucharistiefeier ein Kleinkindergottesdienst gefeiert wird. Dann beginnen die Familien in der Kirche, ziehen dann in einen eigenen Raum für die Kleinkinderkirche und kehren dann eventuell zum Vater unser wieder in die Eucharistiefeier zurück.
Der Raum für die Kinderkirche muss mit Sitzmöglichkeiten (Sitzkissen/Stühlen/Teppichboden) vorbereitet sein. Ebenfalls die Gegenstände, die zur Gestaltung benötigt werden.