Stadtrallye in Augsburg

Mit Schnuffi, dem Maskottchen der Kolpingjugend, lässt es sich prima die Stadt Augsburg erkunden! Die ausgearbeitete Rallye führt an wichtigen Stationen in Augsburg vorbei, z.B. Dom, Rathaus, Altstadt. Gemeinsam löst die Familie oder Gruppe verschiedene Aufgaben, mal gilt es, genau zu beobachten und Fragen zu beantworten, mal, selbst aktiv zu werden und Fotoaufgaben zu lösen. Spaß ist garantiert bei dieser kurzweiligen Stadtrallye der Kolpingsfamilie St. Ulrich und Afra!

Für wen?

Jung und Alt, die gerne rätseln und die Stadt erkunden, Familien

Wie lange?

ca. 2-3 Stunden - je nach fußläufiger Geschwindigkeit der Teilnehmenden

Was bringts?

- Gemeinschaftsgefühl - Kennenlernen der (Heimat-)Umgebung - Spaß und gute Laune!

Idee kann selbst in Augsburg durchgeführt werden

Die Rallye kann sowohl von einer Familie allein als Stadt-Erkundungsspiel gemacht werden; genauso können auch mehrere Familien oder Gruppen gegeneinander antreten. Dann bietet sich noch eine Preisverleihung an.

• Für jede Gruppe einen Ausdruck der Stadtrallye
  • Für jede Gruppe mindestens einen Stift
  • Optional: Klemmbrett für jede Gruppe, um den Ausdruck „sortierter“ zu haben
  • Kolping-orange Dinge (Kappis, Shirts, Schals, …), v.a. wenn mehrere Gruppen unterwegs sind
  • Kleiner Preis für eine eventuelle Siegerehrung

Und so wird’s gemacht

Die Vorbereitung ist einfach: Jede teilnehmende Gruppe benötigt einen Ausdruck der Stadtrallye und Stifte. Optional gibt es ein Klemmbrett dazu, dann ist die passende Schreibunterlage immer parat.

In einem zweiten Dokument sind die Lösungen der Aufgaben in rot eingetragen. Diese Lösung benötigt entweder die Leitung der Aktion, wenn z.B. mehrere Familien oder Gruppen gegeneinander antreten. Oder – wenn nur eine Familie auf Augsburg-Erkundung ist – die Lösung ungelesen ausdrucken und mitnehmen und am Ende bei einem Eis gemeinsam prüfen, wie viele Punkte man geschafft hat.

Wenn mehrere Gruppen oder Familien gegeneinander antreten, bietet es sich an, den Rahmen etwas zu erweitern: An einer ruhigen Stelle können Kolping-orange Gruppenerkennungszeichen verteilt werden (z.B. Shirts, Schals, Caps, Schnuffikuscheltiere, …) und die Regeln erläutert werden. Empfehlenswert ist es, eine End-Uhrzeit auszumachen, zu der man sich wieder an einem zentralen Ort trifft. Die Handynummer der Leitung sollte allen Gruppen ausgedruckt mitgegeben werden. Zum Abschluss sollte es dann natürlich eine kleine Siegerehrung geben, auch eine kleine Verpflegung kommt zum Abschluss eines Rallye-Tages sicher gut an.

Als Start- und Besprechungspunkt bietet sich z.B. das Kolping-Bistro 2er in der Frauentorstr. 29, 86152 Augsburg an. Auch der Innenhof im Kolpinghaus Augsburg kann dafür genutzt werden. Neben dem Dom ist der Fronhof (Koordinaten: 48.37226660125335, 10.895564964366917) mit kleinem Spielplatz und Sitzgelegenheiten. Auch der Hofgarten (Koordinaten: 48.37248041582353, 10.89345137933225) in der Nähe des Doms bietet sich mit seinen vielen Sitzgelegenheiten und Schattenplätzen an (Achtung, nur von April bis Oktober geöffnet).