Ostereiersuche für die ganze Familie

Ostereiersuche am Ostermontag kommt immer gut an! Familien sind gerne in der Natur unterwegs, umso lieber, wenn es dann noch etwas zu tun und zu finden gibt. Auf einer vorbereiteten Wegstrecke oder Gelände werden Ostereier versteckt. Beim Startpunkt wird jeder Familie ein Lösungswort mitgeteilt. Bei der Eiersuche werden sie auf manchen Eiern Buchstaben finden und mit diesen ist das Lösungswort zusammen zu stellen.

Familien mit Kindern und Großeltern

ca. 2 bis 3 Stunden je nach Wegstrecke bzw. Geländegröße

- Spaß für die ganze Familie - Leicht Beziehungen knüpfen zu teilnehmenden Familien - Eine gute Möglichkeit, über andere Aktionen der Kolpingsfamilie informieren und ins Gespräch zu kommen

Nach erfolgreicher Suche kommen die Familien kommen zum Startpunkt zurück und erhalten für das gefundene Lösungswort einen Schokoladenosterhasen als Preis. Anschließend besteht die Möglichkeit zum gemütlichen Beisammensein bei Kaffee und Kuchen.

Die Aktion lässt sich auch abwandeln und nicht nur an Ostern durchführen. Allerdings sollte man darauf achten, dass nur Objekte versteckt und gesucht werden, die keine Gefährung für Tier und Umwelt darstellen, wenn sie mal nicht gefunden werden.

• Tisch/Gebäude als Startpunkt
  • Harte und gefärbte Ostereier (je nach Teilnehmendenzahl)
  • Schoko-Osterhasen als Belohnung
  • Biertischgarnituren, Kaffee/Tee und Kuchen zur Versorgung danach
  • Optional: Schilder „Ostereiersuche“ o.ä., Kolpingbanner, Kolpingdeko für den Startpunkt
  • Optional: Kasse und Wechselgeld, falls Kaffee/Kuchen verkauft werden (ggf. auch Selbstbedienung gegen Spende) oder Startgebühr verlangt wird

Das Vorbereitungsteam besorgt gefärbte (echte) Ostereier je nach vermuteter Teilnehmendenzahl. Ein Teil der Eier wird mit Buchstaben beschriftet, mit denen das Lösungswort zusammengesetzt werden kann. Z.B. J – E – S – U –S oder K – O – L – P – I – N – G usw.

Die Spielregel für die teilnehmenden Familien lautet: Hier ist das Lösungswort und eure Aufgabe ist es, Eier mit diesen Buchstaben zu suchen, die das Lösungswort ergeben. Wenn ihr einen Buchstaben doppelt findet, bitte das Ei dort liegen lassen für die anderen Familien. Wenn ihr das Lösungswort habt, kommt ihr zum Start zurück und erhaltet dafür einen Schoko-Osterhasen als Preis.

Varianten:

• Für Familien mit kleineren Kindern (eventuell bis zu 3 Jahre) kann ein kleiner Ausschnitt des Geländes abgesperrt werden. Hier dürfen nur die jüngeren Kinder suchen und müssen nicht so weit laufen wie die Älteren und Erwachsenen.
  • Wenn es einen gemeinsamen Start gibt, kann mit einem österlichen Gebet und Impuls zum Ostermontag/ Emmausjünger begonnen werden. Es könnte auch eine Familienandacht/-gebet zum Abschluss gefeiert werden.
  • Als Gemeinschaftselement könnte am Ende der Ostereiersuche ein gemütliches Beisammensein gestaltet werden. Je nach Örtlichkeit kann der Startpunkt zugleich das Ziel sein. Die Familien, die schon fertig sind, machen schon Kaffeepause, während die anderen noch auf der Suche sind.
  • Zu einem günstigen Zeitpunkt (bevor die ersten Familien wieder gehen), kann auf das Kolpingprogramm hingewiesen und zu einzelnen Veranstaltungen eingeladen werden. Dies wird natürlich nur Frucht zeigen, wenn bei dieser Aktion auch neuen Kontakte entstehen.

Kosten:

Je nach Finanzlage der Kolpingsfamilie, kann eine „Startgebühr“ erhoben werden oder durch den Kaffee/Kuchenverkauf können der Eiereinkauf und die Osterhasen finanziert werden.

Wichtiger Hinweis:

Wenn die Kolpingsfamilie durch diese Aktion neue Familien ansprechen möchte, die von Kolping noch nichts wissen, ist es notwendig, die Kolpingmitglieder vor der Aktion darauf einzustimmen, dass sie sich zu „fremden“ Familien an den Tisch setzen sollen. Nur so können neue Kontakte und Beziehungen entstehen. Es sollte in den Kolpinggeschwistern die Haltung lebendig werden: andere für die Kolpingsfamilie zu begeistern. Bei diesen Veranstaltungen besteht nämlich die Tendenz, dass sich immer die zusammensetzen, die sich schon kennen: „Kolpinger“ an einen Tisch und „Fremde“ an einen Tisch. So entstehen keine Kontakte und neue Beziehungen und niemand kommt auf die Idee bei Kolping mitzumachen, auch wenn er diese Veranstaltung gut findet und nächstes Jahr wieder teilnimmt.

Eier mit allen Lösungsbuchstaben gefunden? Dann gibt es einen Schokohasen

Ostereiersuche am Naturlehrpfad in der Hagenau