Wer ist Adolph Kolping?

Kinder entdecken Adolph Kolping. Der Stationen-Parcous erzählt in einer für sechs bis 13-jährige Kinder verständlichen Sprache die Lebensgeschichte Adolph Kolping.

Kinder von 6 bis 13 Jahren, Familien

3 bis 5 Stunden, je nach Anzahl der ausgewählten Stationen und Teilnehmenden

- Ein lockerer, spielerischer und kreativer Einstieg in das Leben und Wirken Adolph Kolpings für Kinder, auch in Begleitung ihrer Eltern - Guter Einstieg für eines der ersten Treffen einer Familiengruppe mit Kindern, kein großes Vorwissen zu Kolping erforderlich - Wenig Vor- und Nachbereitungsaufwand

Jede der insgesamt 18 Stationen ist gleich aufgebaut. Diese beginnen mit einem Vorlesetext indem erzählt wird, was gerade in Adolph Kolpings Leben geschieht. Passend dazu gibt es entweder eine Aktions- und/oder Spielbeschreibung. Bei einigen Stationen kann aus mehreren Aktionsvarianten gewählt werden.

Wird der Parcours mit Familie durchgeführt, können die Stationen zusammen gemeistert werden. Ist geplant, den Parcours nur mit Kindern durchzuführen, sind 2 bis 4 Gruppenleitende unterstützend hilfreich, je nach Größe der Gruppe. Es empfiehlt sich, die Kinder/Familien in das Lesen der Vorlesetexte und ggf. der Aktionsbeschreibungen mit einzubeziehen. Den verantwortlichen Vorbereitenden wird nach Buchung ein Übersichtsschema zur Verfügung gestellt, mit dem bereits die Vorbereitung der durchführenden Veranstaltung starten kann.

• Übersichtsschema zum Parcours in Tabellenform (wird nach Buchung übermittelt)
  • Mappe mit Stationskärtchen, -texten und -materialien (nach Buchung im Kolping-Diözesanbüro erhältlich)
  • Materialbedarfe sind gekennzeichnet, ob sie mitgeliefert werden oder ggf. selbst besorgt werden müssen

Der Stationen-Parcours erzählt in einer für sechs bis 13-jährige Kinder verständlichen Sprache die Lebensgeschichte Adolph Kolpings. Die Stationen reichen von Geburt (Station 1) über Kindheit (Station 2 bis 5) bis hin zum jungen Erwachsenenleben (Stationen 6 bis 7). In Station 8 bis 11 geht es um Adolph Kolpings Weg zum Priester, anschließend werden in den Stationen 12 bis 17 die Anfänge der Gesellenvereine und die Begeisterung Kolpings für diese Idee nachvollzogen. Station 18 schließlich befasst sich mit Tod und Seligsprechung.

Jede der insgesamt 18 Stationen ist gleich aufgebaut:

• In einem Vorlesetext wird erzählt, was gerade in Adolph Kolpings Leben geschieht
  • Passend dazu gibt es entweder eine Aktions- und/oder Spielbeschreibung.
    Bei einigen Stationen kann aus mehreren Aktionsvarianten gewählt werden.

Wird der Parcours mit Familien durchgeführt, können die Stationen zusammen gemeistert werden. Ist geplant, den Parcours nur mit Kindern durchzuführen, sind 2-4 Gruppenleitende unterstützend hilfreich, je nach Größe der Gruppe. Es empfiehlt sich, die Kinder/Familien in das Lesen der Vorlesetexte und ggf. der Aktionsbeschreibungen mit einzubeziehen.

Wenn der Parcours im Kolping-Diözesanbüro gebucht wird, erhält man eine Tasche, in der die Lesetexte, Stationsbeschriftungen und einige Materialien ausgedruckt und laminiert einsortiert sind. Ebenso gibt es ein Übersichtsschema in Tabellenform, auf dem genau vermerkt ist, welche Materialien vom Büro entliehen werden können (z.B. Fallschirm/Schwungtuch) und welche ggf. selbst zu besorgen sind (v.a. Verbrauchsmaterialien wie Stifte, Scheren, Papier, …).

Das Übersichtsschema wird nach Buchung zur Verfügung gestellt, so dass man mit den Vorbereitungen des Parcours schnell starten kann.

Für Fragen und Buchung des Parcours meldet euch im Kolping-Diözesanbüro unter E-Mail info@kolpingwerk-augsburg.de oder Telefon 0821 3443-134.

Tasche mit Materialien zum Parcours